Tag(e) der Niedersachsen: was wird aus unserer Kunst?

Frohe Ostern allen, die an Hasen glauben. Meine Tochter meint, Jesus sei auch nur ein Mensch und ich finde das sehr sympathisch.
Bevor ich am Dienstag das erste Mal ein Live-Stream-Konzert spiele, hier ein paar Gedanken dazu. Es wird von mir genau zwei Live-Stream-Konzerte geben:

das am Dienstag und das am 27.4. im Dots.
Beides Läden, die mir sehr am ❤️ liegen.

Danach werde ich schweigen bis das hier vorbei ist.
Warum? Was aktuell in Niedersachsen und vielen anderen Bundesländern passiert, zeigt sehr deutlich, was „Kleinkunst“ wert ist. Wenn ich nichts wert bin und wenn man auf mich verzichten kann, dann werde ich nicht den Clown für die Versüßung der Quarantäne machen. Ich werde auch nicht um „Spenden“ bitten, weil das hier meine Erwerbsarbeit ist und keine miese Charity-Gala. 

Für mich ist Kunst nicht verzichtbar. Ich fand den Gedanken anfangs nett, dass so viele mit Lives versucht haben, diesen Zustand erträglicher zu machen, aber ich finde es ist an der Zeit, dies zu ändern: Die Versprechungen für Ersatzleistungen des Staates sind in den meisten Bundesländern nicht eingehalten worden. Dass wir jetzt alle zu vereinfachten Bedingungen Hartz 4 beantragen dürfen, zeigt sehr deutlich, was Kultur wert ist. Dann bitte ohne mich. Möge die Quarantäne Musik dann nur noch aus vollfinanzierten „Großkunst“-Häusern kommen.

Diese Haltung ist politisch und sie wird mir weh tun, de facto tut sie das jetzt schon. Ich kann sie mir kein bisschen leisten, aber ich weiß, dass sie jetzt richtig ist. Weil ich weiß, dass es falsch ist, dass Künstler:innen, die ich liebe, gerade nichts zu fressen haben.

Erst die Digitalisierung, das Spotify Abo und die Absurdisierung der Musikbranche haben uns in diese Abhängigkeit vom Live-Betrieb gebracht. Ganz bestimmt werde ich dazu nicht beitragen, indem ich jetzt jeden Tag kostenlos meine Arbeit im Internet anbieten. Who the fuck am I????



Bitte unterstützt die Läden, wo ich spiele, wenn Ihr könnt und mögt. Eins ist schon jetzt klar: ich werde nicht auf dem nächsten Tag der Niedersachsen spielen. Und in aller Wut auf politische Dünnbrettbohrer, weiß ich sehr zu schätzen, dass es unter Euch Menschen gibt, die ihre Unterstützung in den letzten Wochen angeboten haben, die meine Kunst als wertvoll erachten. 
Manchmal ist Selbstwert auch Verzicht. Ich freu mich so sehr, wenn Ihr Dienstag einschaltet und mir Liebe statt Geld schickt. Liebe geht raus an Euch harte Indie-Fans, die einzig Verantwortlichen dafür, dass es überhaupt noch eine breite Musikszene in diesem Land gibt. 🖤

Kommentare