Coronicles: Ab zum Amt

Heute hab ich die Höhle verlassen und auf zur Agentur für Arbeit. 

Aus einem sozialversicherungspflichtigen Job hab ich noch Anspruch. Ein Privileg, dessen ich mir bewusst bin. Das ist eine Ermutigung für alle Kolleg:innen, denen es schwer fällt, diesen Schritt zu gehen. Egal ob ALG 1. oder 2. Klasse: geht dahin und checkt ob Ihr Anspruch habt, bevor sie alle schließen. 
Eure Kunst ist nicht weniger wert, weil gerade keine Kohle dafür fließt. Ganz im Gegenteil: gerade jetzt brauchen Menschen Eure Kunst als Anker und Ablenkung, zur inneren Zombiebekämpfung & Ermutigung. Schämt Euch für nix, schon gar nicht für Dinge, für die Ihr nicht könnt.
Gerade wenn die Umstände bescheiden sind, müsst Ihr großzügig sein und Euch gut um Euch kümmern. ALG zu beantragen ist eine Form davon. Dafür ist es da und dafür zahlen wir alle reichlich Steuern im Normalbetrieb. Niemand profitiert davon, wenn Ihr Euch jetzt nicht gut um Euch selbst kümmert. Und danach: seid laut, seid präsent und gebt der Gesellschaft zurück, was Ihr am besten könnt. 
Nur weil der kapitalistische Austausch Kunst gegen Kohle gerade pausiert, ist das alles nicht weniger wert. Lasst uns gemeinsam diese Krise gestalten und erfahrbar machen, was Kunst kann. 

Only kitsch can make you rich, only art can break your heart. ♥️

Kommentare