Direkt zum Hauptbereich

Helme + Zitronen Tour Oktober 2019




Zwischen Helmen und Zitronen liegen drei Musiker*innen, zwei Projekte und 294 km. 
Im Frühjahr 2017 entdeckte das Göttinger Damen-Duo Frau Pauli in diesem Internet das Kölner Projekt komparse und verliebte sich Hals über Kopf. 
Eine vorsichtige Nachfrage, ob man nicht mal etwas zusammen machen wolle, endete in einem ersten gemeinsamen Konzert im April 2018 im Nörgelbuff in Göttingen. 

Weil das alles so schön war, spielten komparse und Frau Pauli auch direkt gemeinsam Werke des jeweils anderen. Der Abend endete mit Zukunftsplänen und Absichts-erklärungen. Es folgten drei weitere Konzerte im Mai 2019 und der Plan für eine
 „Helme & Zitronen“-Tour im Herbst 2019.

Musik über ein Leben mit Helmen und Zitronen klingt mal melancholisch und dann wieder zugewandt und versöhnlich. Eine ausgewogene musikalische Studie des Alltags eben. Musikalisch verbindet die beiden Projekte eine Vorliebe für außergewöhnliche Akkorde und Rhythmen, die sie poptauglich machen, obwohl sie popuntypisch daherkommen. 

Thematisch üben sich komparse und Frau Pauli im Vielseitigkeits-Pop: da werden Städte besungen, britisch-spanische Seeschlachten, abgebrochene Tenniskarrieren, flüchtige
Fernverkehrsbekanntschaften, Flirttipps und Beziehungsbilanzen, adliges Blut und natürlich Helme & Zitronen. 
Spontane Einlagen im Programm des anderen sind ausdrücklich erwünscht und lassen den Abend mehr werden als ein klassisches Doppelkonzert. Man darf den Dreien ruhig anmerken, dass sie nicht zufällig gemeinsam unterwegs sind. 
Instrumentell sehen wir bei Helme & Zitronen nostalgisch warme E-Gitarren, E-Geigen, Synthesizer, analoge Trommeln und elektronische Beats und jede Menge Stimmen. 

Helme & Zitronen ist ein Abend für alle, die nicht nur exzellente Indie-Musik lieben, sondern auch das „Dahinter“: Austausch, Kreativbeziehungen und Musiker-Alltag erleben wollen. Es gibt auf jeden Fall jede Menge zu erleben, fühlen und hören.



Termine

3.10. THEATERSCHIFF Potsdam
4.10. CAFE LUDWIG Halle (Saale)
5.10. ZUM WILDEN HEINZ (Leipzig)
6.10. PRIVAT (Kassel)
7.10. DOTS (Göttingen)
8.10. TONFINK (Lübeck)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Video

WIR GEHEN KAPUTT

Unser neues Video „WIR GEHEN KAPUTT“ ist ab heute online. Live gibts den Song mit Drum-Machine am 15.4. im Nörgelbuff (Göttingen) und am 22.4. im Zimmer 16 (Berlin).

Ganz großes Tennis

Unser erstes Album GANZ GROßES TENNIS kannst Du ganz bequem bei uns bestellen für 11 € plus 1,45 € Versand (innerhalb Deutschlands). Schreib uns einfach: fraupauli@mail.de Natürlich kannst Du auch auf allen bekannten Plattformen streamen, dann verdient aber nur Spotify und wir bleiben arm.