Direkt zum Hauptbereich

Über uns

Frau Pauli 



... ist das Duo-Projekt von Susanne Pauli (Songwriting, Gesang Gitarre) und
Patricia Loyal (Geige, Synthesizer, Gesang). 
Gemeinsam vertiefen sie Deutschen Pop dahingehend, dass sie auf vieles verzichten, was sich im Radio enlos wiederholt und anderes verdichten, was da vielleicht zu kurz kommt: eine echte menschliche Erfahrung ohne Tabus, Schönfärbung und Verallgemeinerung. 
Frau Pauli ist ein stückweit Tagebuch-Pop, insofern dass alles in ihren Songs tatsächlich erlebt wurde: Keine Hymnen für Millionen, die niemanden etwas angehen. 

Und doch können wir uns mit Frau Paulis Inhalten direkt identifizieren, weil wir alle im Leben dieselben grundlegenden Erfahrungen machen, nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Jeder verliert irgendwann Menschen, die er gerne behalten hätte, ist Hals über Kopf verliebt, so sehr, dass es bedrohlich wird oder steht vor den Trümmern einer Beziehung. 

Frau Pauli erzählen keine verallgemeinerte Version dieser Erfahrungen, sondern eine spezifische mit allen Details. Eine hochgradig authentische Erfahrung, eine Musik, in der man sich verliert, weil sie fast dramaturgisch entführt und einem so nah kommt wie es ‚fremde Musiker‘ kaum dürfen. 
Als Susanne sich 2013 entschloss nach zehn Jahren wieder Konzerte zu spielen, war der Anlass dafür, dass ihre Mutter innerhalb eines halben Jahres viel zu früh verstorben war. Der ihr begegnende Tod stellte existenzielle Fragen an ihr Leben: Wofür willst Du am Ende gelebt haben? 

Frau Pauli ist eine Absage an die Erwartungen der anderen und eine Aufforderung das Leben genau so zu leben wie man es immer wollte. Musik zu machen und obwohl man davon nicht leben kann, zumindest dafür zu leben. Nichts zu lassen, weil es einem Angst macht. Ähnlich intensiv sind ihre Lieder, die uns ermutigen, Gefühle zu zulassen, das Leben an die Haut und nicht lediglich vorüberziehen zu lassen. 

Frau Paulis Lieder sind ein Erfahrungsschatz, machmal eine große Schwester und dann eine tröstende Schulter, verletzlich und sorgsam beobachtend. Vor allem sind sie aber kein belangloser Radio-Pop, der zwar eingängig, aber nichtssagend ist. Für Patricia und Susanne war Musik schon oft ein Rettungsanker, ein Boie zum Festhalten, wenn das Leben allzu heftig seine Wellen machte. Ihre Lieder tragen uns durch den Storm.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Video

WIR GEHEN KAPUTT

Unser neues Video „WIR GEHEN KAPUTT“ ist ab heute online. Live gibts den Song mit Drum-Machine am 15.4. im Nörgelbuff (Göttingen) und am 22.4. im Zimmer 16 (Berlin).

Ganz großes Tennis

Unser erstes Album GANZ GROßES TENNIS kannst Du ganz bequem bei uns bestellen für 11 € plus 1,45 € Versand (innerhalb Deutschlands). Schreib uns einfach: fraupauli@mail.de Natürlich kannst Du auch auf allen bekannten Plattformen streamen, dann verdient aber nur Spotify und wir bleiben arm.